Herzlichen Willkommen!

Studiere Erfolgreich

Du bist vor allem zum erfolgreichen Studieren in Tübingen und wir unterstützen Dich dabei: Höhere Semester geben Dir Hilfestellung und unser Studienprinzip gibt Dir alle Freiheiten die Du für den erfolgreichen Abschluss Deiner akademischen Laufbahn brauchst. Von unseren Mitgliedern fordern wir Zielstrebigkeit und Motivation im Studium.

Erweitere Deinen Horizont

Dein Studium ermöglicht Dir den tiefen Einstieg in Dein jeweiliges Fachgebiet. Wir geben Dir die Möglichkeit, Dich auch darüber hinaus weiterzubilden. Mit allgemeinbildenden Veranstaltungen, Rethorik-Seminaren, Exkursionen und weiteren Angeboten bereiten wir Dich optimal auf eine erfolgreiche Karriere vor. Im Austausch mit den anderen Mitgliedern der Verbindung schaust Du über Deinen Tellerrand. Bei der Verfeinerung Deiner sozialen, gesellschaftlichen und außerfachlichen Kompetenz steht Dir immer der starke Derendingerbund hilfreich zur Seite.

Wohne preiswert

Eine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Tübingen ist teuer. Du kannst auf unserem Verbindungshaus günstig wohnen – zunächst auch ohne Mitglied der Verbindung zu sein. Sozusagen als Probezeit. Du schaust Dir uns an. Wir schauen uns Dich an. Wenn es passt, bewirbst Du Dich bei uns für eine Mitgliedschaft.

Nutze unser Netzwerk

Unsere Alten Herren, die im In- und Ausland Verantwortung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft übernehmen, bilden ein starkes Netzwerk. Als Mitglied unserer Studentenverbindung kannst Du dieses Netzwerk nutzen um Dich optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Ergänze Deinen Studienalltag

Dein Erfolg im Studium sollte für Dich und steht auch für uns immer an erster Stelle. Damit Deine Studentenzeit aber die beste Zeit Deines Lebens wird, organisieren und feiern wir Feste, gehen gemeinsam auf Partys, unternehmen Ausfahrten im In- und Ausland und lassen nichts unversucht so viel Abwechslung wie möglich in den Studienalltag zu bringen.

Das klingt interessant für Dich? Dann bewirb Dich bei uns und sichere Dir eines der begehrten Zimmer auf dem Derendingerhaus. So läuft der Bewerbungsprozess ab:

  1. Du füllst unser Kontaktformular aus oder schreibst uns eine E-Mail an aktivitas@derendingia.de. Darin schreibst Du über Dich, was Du studieren willst und was Dich interessiert.
  2. Wir schauen uns jede Bewerbung intensiv an – versprochen. Wenn Du unser Interesse geweckt hast, laden wir Dich zu einem informellen Gespräch auf unser Derendingerhaus ein.
  3. Das Gespräch nutzt Du um uns alle Fragen zu stellen, die Dir wichtig sind. Wir nutzen das Gespräch um Dich genauer kennenzulernen und Dir die möglichen Zimmer und unser Haus zu zeigen.
  4. Nach dem Gespräch geben wir Dir innerhalb von wenigen Tagen eine Rückmeldung. Wenn Du uns diese ebenso zeitnah bestätigst, erhältst Du einen Mietvertrag und kannst bei uns einziehen.